Exit Intent ist eine neue innovative Technik aus den USA, die sich dort bei Websitebetreibern zu einem regelrechten Marketinghype entwickelt hat.
Es geht dabei um einen ganz entscheidenden Moment. Und zwar genau um den Augenblick in dem der Besucher ihre Website bzw ihren Browsertab verlassen möchte. Das System erkennt automatisch ein unmittelbar bevorstehendes Exit Szenario und blendet beim Besucher gerade noch rechtzeitig ein nicht zu übersehendes Angebot oder einen besonderen Bonus ein.
So wirken 2 starke Eindrücke auf den Besucher. Erstens, der visuelle, durch die meistens sehr plakative und dominante Einblendung. Zweitens, durch den darin enthalten Nutzen bzw. Kundenvorteil. Beides zusammen erzeugt Aufmerksamkeit und unterbricht den Weg zum “Close” Button in überraschend vielen Fällen. Im Ergebnis ergibt das eine längere Verweildauer, eventuell die eMail Adresse des Besuchers und im besten Fall eine zusätzlichen Bestellung.
97% der Besucher verlassen eine Site ohne einen Kauf zu tätigen!
Das Potential dieser Funktion ist beachtlich wenn man bedenkt dass ca. 97% der Besucher eine Website verlassen ohne etwas zu kaufen oder Kontakt aufzunehmen. Man darf dabei nicht aus den Augen verlieren, dass jeder Besucher in irgendeiner Weise Marketing Aufwand bedeutet und damit Zeit und Geld kostet. Ob das ein Mailing war oder ein mehr oder weniger günstiger Klick auf ein Google AdWord, Ihr Website Besucher hat einen Wert und dementsprechend sollte man auch versuchen das beste Ergebnis zu erreichen.
Die besten Resultate erreicht man, wenn die Inhalte je Zielgruppe (in Visitlead pro Kunden Profil) abstimmt sind und das Exit Widget auch maßvoll, dh. nicht in zu kurzen Abständen, einblendet. Weniger ist hier mehr.
Damit könnte man...
- das eintragen in den Newsletter
- einen zusätzlichen Rabatt
- die aktuellsten News / neuen Features
- und vieles mehr!
All-In-One Lösung
Visitlead ist der erste Anbieter, der dieses innovative Feature nicht als Insellösung anbietet, sondern direkt in die bestehende Anwendung integriert hat. Gerade durch das Zusammenspiel mit den anderen Funktionen wie Live Chat, Widgets, Tracking oder CoBrowsing ergeben sich Synergieeffekte, die den Nutzen nochmals deutlich erhöhen.
Für die Auswertung werden Einblendungen und auch die Kundenreaktion direkt und vollautomatisch an die in der Website eingebundene Analytics Software (Google Analytics, Piwik, Kissmetrics, Mixpanel, Woopra, Snowplow) übergeben.
Damit ist jederzeit und auch im Verbund mit anderen Daten eine Erfolgsauswertung möglich. Nachvollziehbares Marketing wie es sein soll.
Für Exit Intent ist in Visitlead ist keine gesonderte Installation erforderlich. Einfach aus den angebotenen Templates ein passendes auswählen und an die eigenen Anforderungen anpassen, mehr ist nicht nötig. Das Exit Widget wird automatisch über ein Profile gesetzt, kann aber auch jederzeit vom Anwender entfernt oder gewechselt werden.
Exit Intent ist eine perfekte Ergänzung der bestehenden Visitlead Funktionen. Eine weitere Chance aus den Besuchern der Website Kunden und Umsatz zu generieren.
Am besten selbst ausprobieren! Exit Intent für Ihre Website